Mieterkommunikation und Mitgliederkommunikation

CBS Lösungen für die Wohnungswirtschaft

In der modernen Wohnungswirtschaft spielt die Kommunikation mit Mietern und Mitgliedern von Genossenschaften eine entscheidende Rolle. Effektive Kommunikation stärkt das Vertrauensverhältnis zwischen Verwaltern und Bewohnern und trägt zur Optimierung von Geschäftsprozessen bei. Als Partner der Wohnungswirtschaft halten wir unseren Kunden mit branchenspezifischen Lösungen den Rücken frei. Schwerpunkte bilden die Hybridpost, der Transaktionsdruck mit Rechnungsstellung sowie der digitale Posteingang.

Leistungsbaustein: Postversand

Wir stellen ein Smart Post Tool bereit, über das unsere Kunden aus der Wohnungswirtschaft jene Dokumente, die für den (physischen) Postversand vorgesehen sind, an uns transferieren können. Alternativ stellen uns Kunden die Dokumente über einen Fileserver bereit, über den wir den Versand organisieren – unsere Druckstraßen, Frankiersysteme (inkl. Portooptimierung) und Kuvertiermaschinen stellen höchste Effizienz sicher.

ERFAHRUNGSWERTE:

  • Die Kommunikation mit Mietern oder auch Genossenschaftsmitgliedern ist heute hybrid zu etwa 50 Prozent digital und zu 50 Prozent physisch, d.h. an den klassischen Postversand gebunden. 
  • Mitgliedsurkunden, Informationen zu vermögenswirksamen Leistungen oder auch Rechnungen werden häufig postalisch versandt.

Leistungsbaustein: Digitalisierung und Archivierung

Wir agieren als Digitalisierungspartner und übernehmen die Archivierung von Aktenbeständen. Durch das intelligente Scannen und strukturierte Einlesen der Daten aus vorhandenen Akten, die etwa alte Verträge und Korrespondenz enthalten, können Informationen in verschiedene Dokumentenmanagementsysteme und Anwendungen übernommen werden. Dort stehen sie für anschließende Prozesse bereit. Die gedruckten Akten lagern und verwalten wir auf Wunsch an gesicherten Standorten. Mehr zu unseren Lösungen für Scanning und Archivierung.

Leistungsbaustein: Posteingang

Überall, wo Informationen in ein Wohnungsunternehmen oder eine Wohnungsgenossenschaft auf dem Postweg – elektronisch oder physisch – fließen, können wir mit unseren Lösungen helfen. Eingehende Dokumente wie Mietanfragen, Beschwerden oder Serviceanfragen werden elektronisch erfasst und verwaltet.

Je nach Bedarf stellen wir die Informationen den richtigen Empfängern im Wohnungsunternehmen zu – oder lassen sie in angeschlossene Dokumentenmanagementsysteme einfließen. Dies erleichtert die schnelle Bearbeitung und ermöglicht eine effektive Kommunikation mit den Mietern und Mitgliedern über alle Kanäle. Mehr zum Digitalen Posteingang.

Standards und Zertifizierungen sichern Qualität

Unsere Lösungen für Mieterkommunikation und Mitgliederkommunikation in der Wohnungswirtschaft erfüllen die hohen Standards der ISO 27001 für Informationssicherheit und ISO 9001 für Qualitätsmanagement. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz unterstützen wir die Wohnungswirtschaft auf dem Weg der Digitalisierung. Haben Sie noch Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt auf!